Unsere Idee hinter der Gründung

Netzwerk Medien-Stark Hachenburg

Die Idee hinter der Gründung

Für Kinder und Jugendliche gehören Medien ganz selbstverständlich zur Lebenswelt. Eine Unterscheidung zwischen analoger und digitaler Welt findet oft nicht mehr statt – es ist doch alles irgendwie mit Smartphone, Konsole, Tablet etc. verbunden.

 

Erziehende und Lehrende stellt das vor große Herausforderungen. Zum einen, weil sich die digitale Welt rasant verändert, ein Trend den nächsten jagt und es schwer ist, den Überblick zu behalten sowie für Heranwachsende ansprechbar zu bleiben. Auf der anderen Seite häufen sich die Informationen über Risiken, Gefahren und Schattenseiten der schönen, neuen Medienwelt. Wie können wir da die Kinder und Jugendlichen schützen und unterstützen?

Denn eines ist sicher – die nächste Generation muss sich auskennen in der Medienwelt. Dafür braucht sie die Begleitung von Erwachsenen.

 

Wie schön wäre es, wenn man hier einen starken Partner für Kinder, Jugendliche, Erziehende und Lehrende/Pädagog:innen vor Ort fragen könnte!

Das haben auch wir gedacht und kurzerhand ein Netzwerk aus den Institutionen in Hachenburg gegründet, die Expert:innen für Medienpädagogik sowie für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien sind. 

 

Gemeinsam wollen wir für Sie dieser starke Partner sein. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem reflektierten, kritischen und produktiven Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Unser Anliegen ist es, die Eltern zu stärken und zu unterstützen! Denn Medienerziehung ist heutzutage eine große Herausforderung, die wir aber gemeinsam gut meistern können. 

Dafür wollen wir Veranstaltungen, Projekte und Ideen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrende/Pädagog:innenund Familien insgesamt anbieten.

 

Wir freuen uns auf tolle Projekte! Für Fragen, Wünsche und Anregungen sind wir immer offen!

 

Melden Sie sich gerne bei uns! hallo@netzwerk-medien-stark.de

 

Die Initiator:innen des Netzwerkes:

Der Kinderschutzbund Ortsverband Hachenburg 

Medien-Leuchtturm – Michaela Weiß

Familienzentrum der Stadt Hachenburg

Evangelisches Familienzentrum

Katholisches Familienzentrum

Jugendzentrum Hachenburg

Präventionsbüro Ronja

Stadtbücherei Hachenburg